Der Bürgermeister von Kauswagan/Philippinen Rommel C. Arnado hat mit seinem erfolgreichen Projekt "From Arms to Farms" das derzeit wohl spannendste und inspirierendste Projekt im biologischen Landbau weltweit geschaffen. Vermutlich gilt das auch für die Friedensbewegung. Mehr Informationen dazu via www.rommelontour.org Im Rahmen einer zwölftägigen Tour in drei Ländern (D, NL, CH) wird Rommel Arnado, vertreten durch Sundeep Kamath, seinem Anbauberater, auch in Nürnberg Station machen, was Gelegenheit bietet bei der Veranstaltung mehr über diese motivierende Erfolgsgeschichte zu erfahren.. Am 6. Juli um 19:30 Uhr in der St.Egidienkirche einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion halten. Gastgeber sind die Biometropole Nürnberg, Frank Braun undHubert Rottner Defet.

Mit  einer einzigartigen Erfolgsgeschichte hat ein philippinischer Bürgermeister Unglaubliches geschafft. Nich nur den blutigen und langen Konflikt zwischen islamischen Rebellen und Regierungstruppen, konnte er beenden, sondern auch Hunger und Armut abschaffen, indem er die Guerillakämpfer dazu bewegte, ihre Waffen niederzulegen und stattdessen biologischen Landbau zu betreiben, was zu einem wirtschaftlichen Aufschwung der gesamten Region führte.

Rommel C. Arnado kam nach 28 Jahren in den USA in seine Heimat nach Kauswagan zurück  und vollbrachte ein Friedenswunder, indem er u.a. an die Menschlichkeit der bewaffneten Rebellen appellierte : „Ich verlange von Euch nicht, dass ihr die Waffen niederlegt, sondern eure Herzen öffnet“   Es gelang ihm die Herzen der Rebellen  Schritt für Schritt erobern und Vertrauen in seine Friedenspolitik zu entwickeln weil er ihnen Unterstützung versprach und dies auch einhielt – eine neue Erfahrung für die von Gewalt und Korruption geplagten Menschen, die den Glauben an die Politik komplett  verloren hatten.

Die Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Ehemals verfeindete muslimische und christliche Gemeinden leben nun friedlich miteinander, Waffen wurden gegen Pflug und Spaten eingetauscht und Soldaten wurden zu Biobauern, die jetzt ohne Abhängigkeit von agrarindustriellen Düngemitteln und Pestiziden die Region mit gesunden Lebensmitteln versorgen. Das brachte neben Ernährungssouveränität auch viele neue geschäftliche Aktivitäten und die Armutsrate sank von 80 % in nur 10 Jahren auf sagenhafte 9 %. Es wird vor allem auch in Bildung und somit in die langfristige Zukunft der Region investiert.

Mit seinem „From Arms to Farms“ Programm hat Mayor Rommel das Leben der Menschen sprichwörtlich von einer Kriegshölle in ein ökologisches Paradies umgewandelt und gezeigt, wie man durch Kooperation statt Konfrontation Großartiges bewirken kann. Im Rahmen einer zwölftägigen Tour in drei Ländern (D, NL, CH) wird Rommel Arnado, vertreten von seinen Anbauberater Sundeep Kamath, auch in Nürnberg  Station machen, was Gelegenheit bietet bei der  Veranstaltung mehr über diese motivierende Erfolgsgeschichte zu erfahren..

Am 6. Juli wird er um 19:30 Uhr in der St. Egidienkirche einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion halten. Gastgeber sind die Biometropole Nürnberg, Hubert Rottner Defet und Frank Braun. Den Tourplan und weitere Informationen finden Sie unter www.rommelontour.org