Am 12. November, dem drittletzten Sonntag des Kirchenjahres, geht es um das Seufzen der Kreatur: Von Walen, Wehen und dem Schmerz der Welt ist die Überschrift der Predigt. Es passt in den Spätherbst – und in die weltpolitische Großwetterlage. Aber das Seufzen kann uns vor Verzweiflung und Resignation retten, statt immer weiter in sie hineinzuführen.

Wie genau, das erkunden wir live im Gottesdienst um 10:30 in der herbstlich frischen Kirche (tatsächlich, denn der große Saal, in dem wir eigentlich Winterkirche feiern ist zeitgleich belegt) – oder für alle, die schon früher auf sind und lieber im Warmen am heimischen Kaffeetisch zuhören, bei der Evangelischen Morgenfeier im Radio auf Bayern 1 um 10:00 Uhr, da gibt es genau dieselbe Predigt von Pfr. Peter Aschoff und ein bisschen andere Musik dazu.